Einladung Offenes Haus im Filmmuseum Potsdam: Für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz – Brandenburg wählt!

Drucken

Wann? Donnerstag, 29. August 2019, ab 11.00 bis ca. 21:00 Uhr. Ab 16:30 bis ca. 17:30 Uhr Statements und Gespräche mit Gästen

Wo? Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1a

Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos.

Am 29. August findet im Filmmuseum Potsdam anlässlich der anstehenden Wahlen zum Brandenburger Landtag eine Veranstaltung statt, bei der mit den Mitteln des Films ein Bekenntnis zu Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz abgegeben werden und die Grundrechte als Basis unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft gefeiert werden sollen. Organisiert wird das "offene Haus" von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zusammen mit dem Filmmuseum Potsdam.

In der Einladung heißt es dazu:

"Nicht nur vor dem historischen Hintergrund des Medienstandortes Babelsberg mit seiner Geschichte der propagandistischen Filmproduktion, der Zensur und der Unterdrückung künstlerischer Freiheit sehen wir , die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit dem Filmmuseum Potsdam, uns in einer besonderen Verantwortung. Auch heute lebt der Wissenschafts- und Medienstandort Potsdam, ebenso wie das gesamte Land Brandenburg als Wirtschafts-, Kultur-  und Tourismusmagnet, von der Vielfalt und Weltoffenheit seiner Menschen, vom internationalen Austausch und von der Begegnung über Länder- und Kulturgrenzen hinweg."

Den ganzen Tag über wird es verschiedene Filmvorführungen und Gespräche geben, das Programm mit Filmen und Ankündigung der Gäste sowie die gemeinsame Erklärung von Filmuniversität Babelsberg und Filmmuseum Potsdam findet sich unter diesem Link.