Einladung zur Verleihung des Ehrenpreises des Verbands der deutschen Filmkritik an Tamara Trampe

    Der Verband der deutschen Filmkritik zeichnet dieses Jahr die Dokumentarfilmerin Tamara Trampe für ihr Lebenswerk aus. Die Preisverleihung findet am 19. September um 19 Uhr in der Akademie der Künste am Hanseatenweg statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird Tamara Trampes Dokumentarfilm „Meine Mutter, ein Krieg und ich“ präsentiert, der in Co-Regie mit Johann Feindt entstand. Die Autorin, Dramaturgin, Kuratorin und Filmemacherin Cornelia Klauß wird eine Laudatio auf die Filmemacherin halten. Ein Gespräch mit Tamara Trampe führt der Filmkritiker Matthias Dell.

    Mit ihren vier Dokumentarfilmen hat Tamara Trampe – zusammen mit ihrem Regiepartner und Kameramann Johann Feindt – ein Werk geschaffen, das in seiner moralischen Komplexität, seiner Schonungslosigkeit, aber auch Empathie gegenüber seinen Protagonisten einzigartig ist.

    Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder das komplexe Verhältnis zwischen Individuum und den übergeordneten historischen Ereignissen und Umständen, denen es ausgeliefert ist – zu deren Instrument es aber auch werden kann. Wie etwa der Stasi-Offizier Jochen Gierke, der in Trampes Debüt „Der schwarze Kasten“ (1992) seine Verstrickung in ein Überwachungsregime zu rechtfertigen sucht. Der mit einem Grimme-Preis ausgezeichnete „Weiße Raben – Alptraum Tschetschenienkrieg“ (2005) zeigt, wie der Krieg das Leben junger Menschen zerstört, wie aber auch aus Opfern Täter werden. Ihr poetischster Film „Wiegenlieder“ (2010) spürt anhand der Schicksale verschiedener Berliner den Bruchlinien verworrener Schicksale nach. Mit ihrem persönlichsten Film „Meine Mutter, ein Krieg und ich“ (2014) wendet sich Trampe der Geschichte ihrer Mutter und der eigenen Geburt im Kriegswinter 1942 zu.


    Sämtliche Details zum Vorverkauf und zu den aktuellen Hygienebestimmungen finden sich auf der Webseite der Akademie der Künste.

    Das Pressedossier zum Preis der deutschen Filmkritik 2020 mit sämtlichen weiteren Auszeichnungen findet sich hier zum Download.

     

    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.