achtung Berlin Festival vom 16.-20 September in einer 'light edition'

Drucken
Das achtung berlin Filmfestival findet vom 16.-20 September statt und geht wieder in die Kinos. Statt im April nun im September, und verkürzt,wird es dennoch vor Ort stattfinden, und zwar in einer 'light version':
Mit weniger Vorstellungen, weniger Veranstaltungen und ohne Parties, aber mit Premieren, Filmgesprächen und Paneldiskussionen. Die diesjährigen Festivalkinos in Berlin sind Babylon, City Kino Wedding, ACUDKino, fsk - Kino am Oranienplatz, Wolf Kino, Lichtblick-Kino, Kino & Bar in der Königstadt.  

Die Durchführung des Festivals richtet sich an den aktuellen Richtlinien bezüglich des Hygieneschutzes aus und berücksichtigt die Hygienekonzepte der Partnerkinos, um allen Beteiligten und Gästen eine sichere Teilnahme am Festival zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird es für diese 'light edition' keine Fachakkreditierungen geben. Alle Karten für die Filmvorstellungen können über online-Ticketing erworben werden - spätestens ab dem 1. September über die websites unserer Festivalkinos oder auf www.achtungberlin.de. Für die Branchenveranstaltungen ist eine Anmeldung per e-Mail notwendig.

In den vier Wettbewerben (Langspielfilm, Mittellanger Film, Kurzfilm, Dokumentarfilm) werden die bereits im Frühjahr 2020 nominierten Filme gezeigt, alle Preise können vergeben werden.

Bei den English Days werden alle Filme mit englischen Untertiteln gezeigt und durch englischsprachige Moderationen begleitet. 

Zum dritten Mal ist geplant, dass das Filmfestival im brandenburgischen Beeskow zu Gast ist und Highlights aus den diesjährigen Wettbewerben im Kino Schukurama präsentiert.

Weitere Informationen sowie das Festivalprogramm findet sich auf der Website des Festivals.