Sondervorstellung 'Die Mannschaft ist der Star - Turbine Potsdam' am 13.12. im Filmmuseum Potsdam

Drucken

Wann? 13.12.2017, 19 Uhr

Wo? Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1A

Morgen, am 13.12., findet im Filmmuseum Potsdam eine Sondervorstellung des Dokumentarfilms Die Mannschaft ist der Star - Turbine Potsdam statt. Sowohl Regisseur Torsten Lüders, namentlich Vorstandsvorsitzender des BFFV, als auch Produzent Klaus Schmutzer, der außerdem Geschäftsführer des BFFV ist, laden hierzu auch im Namen des Verbandes herzlich ein. 

90 Minuten lang zeichnet der Dokumentarfilm ein umfassendes Bild des Potsdamer Frauenfußball-Klubs, der seit Jahren zur deutschen und europäischen Spitze gehört. Im Zentrum steht dabei die Philosophie des Klubs.

Um diese greifen zu können, bezieht er sich unter anderem auf die fast 50-jährige Vereinsgeschichte, lässt aber auch aktuelle Spielerinnen zu Wort kommen. 

Fünf Jahre dauerten die Filmarbeiten an, nun wird der Film zum zweiten Mal in Potsdam gezeigt. Nicht nur für Turbine-Fans zu empfehlen! 

 

Der Publizist Bernd Henke schreibt zum Film:

„Im Mai 2012, als die Mannschaft von Bernd Schröder zum vierten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft feiern konnte, blickte der Klub zugleich auf eine mehr als 40-jährige Geschichte des Frauenfußballs in Potsdam zurück. Hier startet die filmische Begleitung. Im Zentrum des Films steht die Philosophie des Klubs, geprägt durch den Meistertrainer Bernd Schröder. Der Kern dieser Philosophie ist eine tiefe humanistische Ethik der Tat: dass man sein Wort hält, Regeln achtet und den Anderen respektiert.

Die Dokumentation erzählt eine vielschichtige, komplexe Story aus verschiedenen Blickwinkeln und vermittelt so ein Gesamtbild von Turbine Potsdam. Der Zuschauer lernt nicht nur die Spielerinnen besser kennen, sondern erfährt Einiges aus dem Betreuerumfeld, einem Netzwerk engagierter Menschen, er nimmt Geschehenes hinter den Kabinentüren wahr. Jeder typisierende Pinselstrich des Regisseurs zeigt den familiären Rahmen des Vereins und erzeugt ein Wohlbefinden beim Publikum. Hervorzuheben sind die geschickt verwobenen Anekdoten mit den Spielerinnen (Cristiane, Anonma) aus fremden Kontinenten.“

 

Die Mannschaft ist der Star - Turbine Potsdam

Dokumentarfilm / 90 Minuten / Farbe

Regie: Torsten Lüders

Produktion: à jour Film- & Fernsehproduktion, Klaus Schmutzer