Brief des Vorstandes des BFFV an seine Mitglieder

Drucken

Liebe Mitglieder des BVVF,

wir hoffen, dass Ihr gut durch das von der Pandemie verursachte Chaos kommt. Wir als Vorstand möchten uns nun auch aufgrund der momentanen Situation mit einigen Zeilen und Informationen an Euch richten:

Der Vorstand hat mittlerweile seine Arbeit wieder vollständig aufgenommen, am 8. Oktober fand die erste Vorstandssitzung seit der Berlinale statt. Auf dieser Sitzung haben wir uns unter anderem über die Mitgliederversammlung im Dezember Gedanken gemacht, die aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden kann. Da es sich bei ihr jedoch um eine Wahlversammlung handelt, hat der Vorstand beschossen, sein Mandat notgedrungen um ein Jahr zu verlängern. Vereinsrechtlich ist dies unbedenklich, wir hoffen, mit dieser Entscheidung auch bei Euch auf Zustimmung zu stoßen, und versichern, dass sie ausschließlich auf den momentanen öffentlichen Einschränkungen beruht.

Der Vorstand hat sich für das kommende Jahr als Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Filmverband die mögliche Zusammenlegung der beiden Verbände vorzubereiten und vielleicht noch im Laufe des Jahres 2021 zu vollziehen. In den kommenden Wochen werden erste Gespräche darüber geführt, wie diese Fusion vonstattengehen kann. Wir hoffen auf schnelle Fortschritte, über die wir Euch dann in Kenntnis setzen werden.

Bis dahin bitten wir Euch um Entschuldigung, dass das Verbandsleben in diesem Jahr nicht in der Form möglich war, wie wir uns das gewünscht haben. Das Ausfallen von Berlinale-Nachlese und anderen Veranstaltungen schmerzt uns. Auch die Diskussion um das neue Filmfördergesetz, in die wir uns einbringen wollen, wurde vorerst ausgesetzt, zumal noch nicht absehbar ist, welche grundlegenden Schäden auf Filmproduktion, Kinobetriebe und Verleih sich in der gegenwärtigen Situation ergeben werden.  Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation im nächsten Jahr bessert und wir – gemeinsam mit dem Brandenburger Verband – uns wieder in personam treffen können und auch bei Filmvorführungen wiedersehen.

Bis dahin, bleibt gesund.

Vorstand des Berliner Film- und Fernsehverbandes

Frank-Burkhard Habel, Sven Angene, Karen Dohr, Peter Lange

Klaus Schmutzer, Geschäftsführer