Produzentenallianz-Herbstumfrage 2017: Die Lage verbessert sich

    Am 8. Dezember 2017 hat die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) die diesjährigen Ergebnisse ihrer seit 2009 jährlich durchgeführten Herbstumfrage veröffentlicht. Diese fallen durchaus erfreulich aus: "Erstmals in der Geschichte der seit 2009 durchgeführten Umfrage geht es den Produktionsunternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, besser als im Vorjahr." So haben 2015 deutlich weniger Produktionsunternehmen rote Zahlen geschrieben als noch 2014, die Umsatzrenditen seien genreübergreifend gestiegen, und die Lage der Branche werde für die nahe Zukunft besser eingeschätzt als in den Vorjahren. Vor allem kleinere Unternehmen profitieren von der wirtschaftlichen Erholung.

    Als mögliche Gründe für die Besserung der Lage werden unter anderem eine seit 2016 verbesserte Förderungssituation angeführt sowie für die Zukunft die 'Eckpunkte 2.0 für ausgewogene Vertragsbedingungen und eine faire Aufteilung der Verwertungsrechte', die mit der ARD ausgehandelt wurden.

    Als künftige Probleme wurde in der Umfrage am häufigsten "Preisdruck" genannt, während "Fachkräftemangel" an zweiter Stelle steht.

    Die Pressemitteilung zur Umfrage lässt sich hier nachlesen.

     

    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.