Produzentenallianz erreicht neue Rahmenbedingungen für ZdF-Auftragsproduktionen

    Die Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen e.V. Produzentenallianz) und das ZDF haben sich auf neue Rahmenbedingungen für Auftragsproduktionen verständigt: unter anderem wird Onlinezuschlag für Produzent:innen wird von 1% auf 1,3% angehoben und Kosten für Green Consulting anerkannt.

    Dazu sagt Björn Böhning, Geschäftsführer der Produzentenallianz:

    "Angesichts des unsicheren Marktumfeldes waren es schwierige, wenngleich konstruktive Verhandlungen mit dem ZDF. Es konnten wichtige Verbesserungen für Fernsehproduzentinnen und -produzenten erreicht werden, die ein weiterer Schritt in Richtung fairer Produktionsbedingungen sind."

    In einigen Bereichen konnte jedoch bisher keine Einigung erzielt werden, so beispielsweise bezüglich der Bedingungen für Koproduktionsbeteiligungen und Vertriebsgarantien für Produktionen, bei denen sich ZDF-Studios als Koproduzenten beteiligen.


    "Wir haben Verbesserung erreicht, sind aber noch lange nicht am Ziel."

    Die vollständige Pressemitteilung der Produzentenallianz findet sich hier.

     

    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.