30-minütige Dokumentation über Pola Negri online abrufbar

Drucken

Die Beziehungen des deutschen Films zu unseren Nachbarländern haben eine lange Tradition. Über die legendäre polnische Schauspielerin Pola Negri, die im deutschen Film berühmt wurde und in Hollywood internationale Bekanntheit erlangte, bevor sie im Dritten Reich noch einmal zurückkehrte, sprach unser Vorstandsmitglied Frank-Burkhard Habel in einem Film für die deutsch-polnische Website Porta Polonica. Der von Wolfgang Kübel gedrehte Dokumentarfilm hört auf den Titel Pola Negri - unsterblich und lässt sich auf der Website ab jetzt kostenlos ansehen.

Dazu folgt man folgendem Link:

http://www.porta-polonica.de/de/Atlas-der-Erinnerungsorte/pola-negri

Bitte nach unten scrollen und auf „Video“ gehen, dann läßt sich der knapp halbstündige Film streamen.

Bemerkenswert: Da der Film von einer Künstlerin handelt, die 90 Jahre alt wurde und auch der 99jährige Artur Brauner zu Wort kommt, wurde als Sprecherin eine Schauspielerin gewonnen, die vor fast 70 Jahren ihre Laufbahn bei der DEFA begann. Barbara Adolph wurde bekannt mit Filmen wie Mohr und die Raben von London, KLK an PTX und Kalte Heimat und übernimmt noch gelegentlich Synchronrollen.

Viel Spaß beim Film!