Preisträger des "Goldenen Spatzen" gekürt

Drucken

Das renommierte 28. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz hatte es in seinem 41. Jahr nicht leicht. Dennoch konnte das Festival ab dem 20. September physisch stattfinden. Zusätzlich wurde erstmals auch ein Online-Programm einem deutschlandweiten Publikum präsentiert.  Mit der Verleihung der GOLDENEN SPATZEN im CineStar Kino Erfurt fand das Festival am Freitag, 25. September, seinen Höhepunkt. Durch den Festakt  führte der Schauspieler und Moderator Daniele Rizzo.

6 der 7 GOLDENEN SPATZEN wurden durch die Kinderjury Kino TV vergeben, in der 24 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland mitgewirkt haben. Ein weiterer SPATZ wurde von der Kinderjury Digital vergeben, in der fünf Kinder zwischen 10 und 12 Jahren den Preis in der Kategorie bestes digitales Angebot zum Thema „Gute Geschichten“ kürten.

 

Die Preisträger 2020:

 

 

 

 

 

 

Der Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch wurde von der Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Anna Lott vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert.

 

(Deutschland 2019, Produktion: Pantaleon Films GmbH, Warner Bros. Pictures Germany, Koproduktion: Brainpool Pictures, WS Filmproduktion, Verleih: Warner Bros. Pictures Germany, Regie: Neele Leana Vollmar, Buch: Neele Leana Vollmar & Lars Hubrich nach dem gleichnamigen Buch von Bov Bjerg)

Der Publikumspreis für den besten Jugendfilm ist mit 2.500 Euro von der Handwerkskammer Erfurt dotiert.