Kurz vor dem Jahreswechsel hat das iSFF (Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe) sein neues Programm für das erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Erneut sind Angebote dabei, die auch für Mitglieder des BFFV spannend sein könnten. Mitglieder erhlten bei Anmeldung einen Rabatt von 20% auf die Angebote.

    Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildungen in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Es bietet für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv für bestimmte Berufsbilder weiterzubilden. So können sie die eigene Karriere festigen, sich beruflich weiterentwickeln oder innerhalb der Branche umsatteln. Dabei paart das iSFF immer tagesaktuelles Produktionswissen mit Top-Dozenten aus der Branche.

     

    Übersicht der Lehrgänge und Workshops für Filmschaffende:

     

    Workshop 'Production Value' in Budapest

    Datum und Ort: 11. – 19. Januar 2020, in Budapest, Ungarn

    Anmeldeschluss: 10. November 2019 

     

    Vom 11.-19. Januar 2020 findet in Budapest die 14. Ausgabe des Workshops Production Value für RegieassistentInnen, ProduktionsleiterInnen, ProduzententInnen und RegisseurInnen statt. Dieser achttägige, europäische Weiterbildungs-Workshop ist eine in der europäischen Filmindustrie etablierte Ausbildungsinitiative, die bisher über 150 Juniors erfolgreich weitergebildet und 75 Projekte budgetiert und geplant hat. Production Value setzt sich zum Ziel, die kreative Zusammenarbeit zwischen RegieassistentInnen, ProduktionsleiterInnen, ProduzentInnen und RegisseurInnen zu stärken. Er konzentriert sich auf sechs europäische Spielfilme und Miniserien (limited series) in Vorproduktion und behandelt bei jedem Projekt sowohl die kreativen als auch die finanziellen Herausforderungen.

    Das Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte bietet seit 25 Jahren Weiterbildungen in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater an. Es bietet für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv für bestimmte Berufsbilder weiterzubilden. Aufgrund der Partnerschaft zwischen iSFF und Berliner Film- und Fernsehverband erhalten Verbandsmitglieder einen Rabatt von 20% auf die Angebote. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden außerdem u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

    Anbei eine Auswahl an verschiedenen Lehrgängen und Workshops, die in den nächsten Monaten angeboten werden. Eine vollständige und detaillierte Liste findet sich unter www.isff-berlin.eu.

    Da in einigen Tagen/Wochen einige Fristen für Förderungsanträge anstehen, finden sich im Folgenden einige Erinnerungen. Viel Erfolg bei den Anträgen wünscht der BFFV.

     

    Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Kulturelle Filmförderung des Bundes)

    Produktionsförderung für Spielfilme: 10.01.2019

    Entscheidung: 12. KW

    Anträge an      Bundesarchiv,

                            Referat FA1 - Filmförderung,

                            Finckensteinallee 63, 12205 Berlin

                            www.kulturstaatsministerin.de

     

    Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Kulturelle Filmförderung des Bundes)

    Produktionsförderung für Dokumentarfilme: 24.01.2019

    Entscheidung: 14. KW

    Anträge an      Bundesarchiv,

                            Referat FA1 - Filmförderung,

                            Finckensteinallee 63, 12205 Berlin

                            www.kulturstaatsministerin.de

     

    Mitteldeutsche Medienförderung

    Projektentwicklung, Produktion, Verleih und Vertrieb, Sonstige Vorhaben

    Einreichtermin: 17.01.2019 (Fördergespräch 07.01.2019)

    Beratung: 07.05.2019

    Anträge an      Mitteldeutsche Medienförderung

                           Hainstr. 17 – 19, 04109 Leipzig

                           Tel: 0341-269 87 0

    www.mdm-online-de

    Einreichfrist: 8. Dezember 2019


    achtung berlin – new berlin film award, das Festival für neues Kino aus Berlin- Brandenburg, erlebt vom 10. - 17. April 2019 seine fünfzehnte Ausgabe.


    Ab sofort können aktuelle abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme, mittellange Filme und Kurzfilme zur den Auswahlsichtungen für den Wettbewerb 'Made in Berlin-Brandenburg' eingereicht werden. Die Filmanmeldung geschieht ausschließlich über FilmFestivalLife.com

    Infos zur Anmeldung sowie die Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb Made in Berlin-Brandenburg gibt es hier.

    Einreichfrist: 14. Dezember 2018

    Im kommenden Jahr feiert der GOLDENE SPATZ sein 40-jähriges Jubiläum. Das nunmehr 27. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet vom 02. bis 08. Juni 2019 in Gera und Erfurt statt. Dann treten wieder qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Beiträge in den Wettbewerb um die begehrten Goldenen Spatzen, die von der Kinderjury verliehen werden. Gemeinsam entscheiden Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren aus allen Bundesländern, Österreich, der Schweiz, Südtirol, dem Fürstentum Liechtenstein, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und aus Luxemburg. Pro Kategorie wird ein Goldener Spatz verliehen. Darüber hinaus wird die/der beste Darsteller*in oder Moderator*in gekürt. Der Goldene Spatz in der Kategorie Langfilm ist zudem vom Thüringer Ministerpräsidenten mit 1.500 Euro dotiert.

    Des Weiteren vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einer/m Autor*in den mit 4.000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates.

    Seite 1 von 2

    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.